Sommerfest 2026

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die unser Sommerfest besucht und mit Leben gefüllt haben. Ob auf der Hüpfburg, beim Bungee-Run, an der Losbude oder bei Kaffee und Kuchen – erst durch euch wurde das Fest zu etwas Besonderem.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützer und Mitwirkende, die vor, während und nach der Veranstaltung mit angepackt haben. Ohne euren Einsatz wäre ein solches Fest nicht möglich.

Wir freuen uns, dass so viele Menschen gemeinsam mit uns gefeiert haben und hoffen, euch im nächsten Jahr wiederzusehen!

Intensiv-Basiskurse beim Bogensport

Du möchtest die Faszination Bogensport kennenlernen oder den perfekten Einstieg in eine neue Sportart finden? Dann ist unser Intensiv-Basiskurs 2026 genau das Richtige für dich! 🎯

In entspannter Atmosphäre vermitteln unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer die Grundlagen des Bogenschießens: von der richtigen Technik über den sicheren Umgang mit dem Bogen bis hin zu den ersten Treffern ins Gold.

Erwachsene (ab 16 Jahren)

📅 15.08. & 22.08.2026

🕑 jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr

Nachwuchs (10 bis 15 Jahre)

📅 29.08. & 05.09.2026

🕑 jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr

💶 Teilnahmegebühr: 75 €

➡️ 25 € werden bei einem späteren Eintritt in unsere Bogensportabteilung auf das Materialgeld angerechnet.

🎯 Um den bestmöglichen Kurserfolg zu gewährleisten, bitten wir darum, an beiden Kursterminen teilzunehmen.

Egal ob jung oder alt – wir freuen uns darauf, euch auf der Schießlinie begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Begeisterung für den Bogensport zu teilen! 💚🤍

Aqua-Fitness Schnupperkurs

Du hast bereits Erfahrung im Aqua-Fitness und möchtest aktiv werden? Dann ist unser Schnupperkurs für Fortgeschrittene genau das Richtige für dich! 🏊‍♀️

📍 Lehrschwimmbecken Volmarstein

⏰ Freitags von 18:45 bis 19:45 Uhr

💶 Mitglieder: 15 €

💶 Nichtmitglieder: 40 €

📧 Anmeldung unter: info@tus-wengern.de

Wir freuen uns auf euch!

Elbschepokal 2026 im Badminton

Am Samstag (02.05.) stand bei uns alles im Zeichen des Badmintons: 12 Doppelpaarungen, spannende Spiele und beste Stimmung über sieben Stunden!

Nach einer Gruppenphase mit zwei 6er-Gruppen ging es für die besten Teams in die K.-o.-Runde.

Am Ende setzte sich das Doppel Raphael Saumann / Timo Hewing (TSC Eintracht Dortmund) durch 🏆

🥈 Lennard Vesper / Michael Bühl (TuS Wengern)

🥉 Felix Janzen / Max Hörbelt (TSC Eintracht Dortmund)

Ein großes Dankeschön geht auch an den Wengeraner Imker Alexander Müller für das Bereitstellen seines Honigs für alle auf dem Podium.

Glückwunsch an alle und danke für einen rundum gelungenen Turniertag 🙌

Dart: 4-er Team Turnier

Am letzten Samstag haben wir unser erstes Vierer-Team-Turnier ausgerichtet und gingen mit neun Teams in das Turnier.

Schon der Modus hatte es in sich: 16 Legs pro Spiel, jeder gegen jeden. Das bedeutete enge Matches, lange Duelle und jede Menge Darts. Während das schnellste Spiel nach rund 80 Minuten entschieden war, ging das längste fast 2,5 Stunden. Nach Gruppenphase und anschließender K.o.-Runde zog sich das Turnier über den Tag.

🏆 Den Sieg sicherte sich das Team „Wenker und Söhne“

🥈 „Streuung statt Präzision“

🥉 „Die Landesmeister“

Glückwunsch an alle Teams für starke Leistungen und einen intensiven Turniertag!

So darf die Premiere gerne aussehen und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Auflage 🎯

Mitgliederversammlung 2026

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 26.03.2026 statt und stand im Zeichen eines insgesamt erfolgreichen Vereinsjahres 2025. Etwa 55 Mitglieder kamen in der Elbschehalle zusammen, um die anstehenden Wahlen des 1. Vorsitzenden und Leitung Finanzen abzuhalten, langjährige Mitglieder zu ehren und den Haushalt zu beschließen.

Die Jubilare 2026:

Beate Kamplade (40), Angelika Rieschel, Monika Hill, Anneliese Brameier (50), Monika Winter (55), Frauke Schäl (60), Erika Bültmann (75)

Auch sportlich gab es zahlreiche Erfolge zu feiern. Hervorzuheben sind unter anderem die Leistungen beim Badminton: die Jugend wurde erneut Staffelsieger, sowie starke Ergebnisse bei den Para-Deutschen Meisterschaften. Ebenso konnte die Bogensportabteilung beachtliche Platzierungen auf Landes- und Bundesebene erzielen und die Schwimmer bei den NRW-Meisterschaften jeweils den 1. Platz beim 2,5 km Freiwasserschwimmen belegen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle!


Im Vereinsleben waren insbesondere das gut besuchte Sommerfest sowie die stimmungsvolle „Wengeraner X-Mas“ Veranstaltung große Highlights. Beide Veranstaltungen wurden nur durch das große Engagement vieler Helfer möglich gemacht. Hierfür galt allen Beteiligten ein herzlicher Dank.

Auch organisatorisch hat sich einiges getan: Die Geschäftsstelle wurde neu aufgestellt und die Digitalisierung weiter vorangetrieben, was die Vereinsarbeit nachhaltig erleichtert. Gleichzeitig wurde deutlich, dass das Engagement der Mitglieder weiterhin eine zentrale Rolle spielt, insbesondere bei der Unterstützung von Veranstaltungen. Personell gab es keine Neuerungen und Holger Hörenbaum (1. Vorsitzender) und Thorsten Gottmann (Leitung Finanzen) wurden erneut für zwei Jahre in das Amt gewählt.

Sportliche Höchstleistungen bei schweißtreibenden Temperaturen in drei Abteilungen

Gleich drei Abteilungen präsentierten sich am vergangenen Wochenende bei sommerlichen Temperaturen!

Ballsport

Am vergangenen Samstag fand unser Ballsporttag in der Sporthalle am Brasberg statt – mit großem Erfolg. Zahlreiche Interessierte und viele Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, einen sportlichen Nachmittag in geselliger Atmosphäre zu verbringen.

Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr konnten sich die Teilnehmer in verschiedenen Ballsportarten wie Badminton, Volleyball und Tischtennis ausprobieren. Dabei stand nicht der Wettkampf, sondern das gemeinsame Spiel und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Die unterschiedlichen Ballsportarten rückten wieder näher zusammen. Spielerinnen und Spieler wechselten zwischen den Disziplinen und tauschten sich aus.


Bogensport

Am vergangenen Sonntag gingen fünf Bogenschützen bei der Landesmeisterschaft im Freien an den Start – und trotz extremer Temperaturen zeigten sie beeindruckenden Kampfgeist und starke Leistungen

Nach 144 Pfeilen, vier Distanzen, vier Durchgängen und sechs Stunden Wettkampf durften sich Thomas Killian und Volker Sabel über die Silbermedaille in ihrer jeweiligen Bogenklasse freuen!

Auch Oliver Fuhrmann, Udo Hildebrand und Michael Schmidt zeigten durchgehend konstante Leistungen und wurden in der Mannschaftswertung mit einem dem 3. Platz in der Mannschaftswertung belohnt!

„Das war heute ein außergewöhnlich anstrengender Wettbewerb“, so der einstimmige Tenor unter den Schützen. Während einige Teilnehmer vorzeitig aufgeben mussten, hielten unsere Schützen durch und belohnten sich alle mit einem Platz auf dem Treppchen!


Dart

Am Wochenende ging’s für unser Team zum DDV 4er Ligapokal nach Bingen – und das bei ordentlich schweißtreibenden Temperaturen!

Nach der kurzfristigen Absage der Husaren Darter aus Hessen startete unser Team etwas verspätet gegen die SG Reichenbach (BaWü). Leon sicherte im letzten Einzel dieses Spiels den entscheidenden Punkt zum 3:3-Unentschieden.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den 1. DSC Leipzig 06 geriet das Team früh in Rückstand. Beide Auftakteinzel gingen verloren – unter anderem durch ein starkes 128er Finish auf Bull des Gegners. Zwar brachte das Doppel mit Jan-Niklas und Leon noch einen Punkt, dennoch ging die Partie mit 1:5 verloren.

Trotzdem qualifizierte sich das Team als einer der besten Gruppendritten für das Achtelfinale – als einzige verbliebene Mannschaft aus NRW.

Dort wartete der favorisierte VfL Rütenbrock (Niedersachsen), der seine Gruppe souverän gewonnen hatte. Nach drei verlorenen Partien stand es schnell 0:3.Jeremy und Jan-Niklas konnten dann mit einem starken Doppel (70er Average, 100 % Doppelquote) noch einen Punkt holen. Die abschließenden Einzel gingen trotz guter Leistung ebenfalls an den Gegner. Am Ende stand ein respektabler 9. Platz

Vollständige Öffnung Stollenweg ab dem 10.02.2025!

Erneute Aktualisierung (Stand 03.02.2025):

Am 08.04.2024 wurde die Halle im Stollenweg aufgrund der Sanierung der sanitären Anlagen geschlossen, doch nun können wir euch endlich mitteilen: Ab dem 10.02.2025 können unsere Gruppen nach und nach wieder zurückkehren!

Die Toilettenanlagen im Dartbereich und im oberen Bereich sind bereits fertiggestellt, die Anlage im Turnbereich hat noch kleinere Probleme und sollte ebenfalls im Laufe der Woche fertiggestellt werden. Die Dartabteilung nimmt daher ihren Trainingsbetrieb ab Dienstag (04.02.2025) wieder regulär auf und veranstaltet am Freitag im Rahmen der Turnierserie die große Wiedereröffnung und gleichzeitige Einweihung der neuen Boardanlage!

Wann und wie die anderen Gruppen in den Stollenweg zurückkehren, erfahrt ihr von bzw. über eure Übungsleiter.


„Sehr geehrte Vereinsvertreter, hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass es zu weiteren Verzögerungen bei den Sanierungsarbeiten der Turnhalle Stollenweg kommt. Grund sind Lieferverzögerungen bei Bauteilen und Bauelementen. Dementsprechend wird die Turnhalle Stollenweg unter Vorbehalt erst ab dem 10.02.2025 wieder nutzbar sein.“ Stadt Wetter (Ruhr)


Nach Bekanntgabe der Stadt, gab es während der aktuell laufenden Baumaßnahme in der Turnhalle Stollenweg unvorhersehbare Problematiken, welche das Ende der Baumaßnahme verschieben. Nach aktuellen Informationen wird die Turnhalle und Mehrzweckhalle (hinterer Teil) Stollenweg erst ab dem 31.12.2024 wieder nutzbar sein.


Der fordere Teil der Dartabteilung ist wieder mit mobilen Toiletten nutzbar und der Trainingsbetrieb ist wieder aufgenommen.

Bitte beachtet die Ortsverlegung aller Gruppen, die in der Mehrzweckhalle oder Turnhalle Stollenweg stattfinden, ab dem 08.04.2024. Im ganzen Gebäude werden die sanitären Anlagen saniert.

Hier bekommt ihr eine Übersicht der verlegten Gruppen in andere Räumlichkeiten:

Elbschehalle:

Brasberghalle:

  • Dienstag: 16:00 – 18:00 Uhr = ELKITU – Claudia Schocke / Victoria Lewer
  • Mit der Öffnung der Brasberhalle findet dort nun auch wieder TuS Kids-Fit und Badminton zu den gewohnten Zeiten statt.

Halle Steinstraße:

  • Donnerstag: 18:00 – 20:00 Uhr = Volleyball – Frauke Schäl