Liebe Mitglieder und Freunde des TuS Wengern!
Mittlerweile ist das Jahr 2020 fast vorbei und noch immer beschäftigt uns die laufende Pandemie. Viele unserer Angebote konnten zwischenzeitlich wieder eingeschränkt stattfinden, andere konnten seit dem Frühjahr nicht mehr neu gestartet werden. Nun ist wieder alles runtergefahren und niemand kann mit Gewissheit sagen wann es wieder bergauf geht.
Viele Mitglieder werden sich nun die Frage stellen wie es für sie weiter geht? Es wurden und werden ja Vereinsbeiträge entrichtet, obwohl weniger oder stellenweise auch gar nichts stattfinden konnte. Wie verhält es sich damit?
Es muss klar gesagt werden, dass unser Verein (wie viele andere) nicht in der Lage ist auf Mitgliedsbeiträge zu verzichten! Kosten laufen einfach weiter und sonstige Einnahmen brechen an vielen Stellen weg. Die Einnahmen durch Beiträge werden also zu einem großen Teil auch zur Deckung von laufenden Kosten benötigt. Bisher sind wir damit zurecht gekommen, jedoch gefährdet ein großer Verlust von Mitgliedern letztlich jeden Verein – nicht nur in finanzieller Hinsicht. Wir sind als Gemeinschaft also auf die Solidarität der einzelnen Mitglieder und Partner angewiesen und dafür möchten wir werben, auch bereits jetzt für das kommende Jahr!
Es stellt sich aber auch die Frage nach den Beiträgen des laufenden Jahres. Als gemeinnützige Organisation ist es uns nicht erlaubt, Beiträge auf breiter Front zu erstatten, sie ohne Beschluss auszusetzen oder zu reduzieren – auch nicht anteilig. Zusatzkosten für bestimmte Angebote hingegen können erlassen oder ausgesetzt werden und das ist in diesem Jahr bereits voll umfänglich geschehen. Darüber hinaus ist z.B. auch die Nutzungszeit von 10er Karten um die Ausfallzeit verlängert, damit sie nicht ungenutzt verfallen.
Uns ist klar, dass natürlich einige Mitglieder durch die aktuellen Umstände stärker benachteiligt sind als es andere sind. Hier können wir aktuell und umständehalber leider kaum Einfluss nehmen. Wir möchten aber gern in Zukunft für einen gewissen Ausgleich sorgen, sobald dies unserer Gemeinschaft wieder möglich sein wird.
Wir bitten also auch weiterhin um Unterstützung in dieser für uns alle schwierigen Zeit. Wir hoffen das damit das Ehrenamt, damit verbunden auch unser Verein, seine Aufgabe in der Gesellschaft auch künftig fortsetzen kann, sobald wir alle diese Pandemie überstanden haben.
Mit den besten Wünschen!
Euer Vorstand