Aktuelles

+++ Wir trauern um unser Mitglied Christa Spiekermeier +++

Christa verstarb am 14.09.17 nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren. Sie kam 2013 zum Bogensport und übernahm bald danach auch für eine Zeit lang Verantwortung in unserer Abteilung. Wir verlieren mit Ihr eine geschätzte, zuverlässige und hilfsbereite Freundin.

Unsere Gedanken sind bei Angehörigen und Freunden, denen unser tief empfundenes Beileid gilt. Wir werden Christa in bester Erinnerung behalten und ihr Andenken bewahren.

+++

 

 

Basiskurs erfolgreich abgeschlossen

20.05.2017 

Am gestrigen Freitag trotzten unsere Teilnehmer dem eher schlechten Wetter und stellten unter Beweis, dass sie nicht nur Schönwetter-Schützen sind.  Unser erster Basiskurs 2017 ist damit nun erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns über sechs neue Schützinnen und Schützen, die wir künftig in unseren Reihen begrüßen können. Über sechs intensive Kurs-Termine haben sie bereits die Grundlagen des korrekten Bogenschießens erlernt und nun kann es richtig losgehen.

Im Herbst bieten wir unseren Mitgliedern als nächste Stufe einen Aufbaukurs an.

Der nächste Basiskurs für Interessierte findet direkt im Anschluss an die Sommerferien statt.

 

 

Eröffnung Tennisanlage Oberwengern

15.05.2017 

Bei strahlendem Sonnenschein und prima Verpflegung, wurde vergangenen Samstag die Saison der Tennis-Gemeinschaft eröffnet. Einige Bogensportler waren ebenfalls vor Ort und ermöglichten es Interessierten, einmal selbst einen Einblick in unseren schönen Sport zu bekommen. Auf dem Gelände der TG findet seit Anfang April unser Anfängerkurs statt und Samstag vormittags wird eine zusätzliche Trainingszeit für unseren Nachwuchs angeboten.

 

 

Vereinsmeisterschaft WA 2017

15.05.2017 

Im kleinen Rahmen fand am 07.05.17 unserer Vereinsmeisterschaft im Freien statt. Vereinsmeister wurde Rolf Gertner, mit 561 Ringen. Im Anschluss fanden sich noch etliche Mitglieder im Vereinsheim der TG ein, um den späten Nachmittag bei Grillwürstchen und Getränken ausklingen zu lassen.

Die Ergebnisse der VM finden sich wie üblich in der entsprechenden Rubrik.  

 

 +++ Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Jürgen Buchsein +++

Am Samstag den 18.3.17, verstarb Jürgen nach langer Krankheit, im Alter von 71 Jahren. Wir verlieren mit Ihm einen stets hilfsbereiten Freund und Unterstützer, der uns, unsere Abteilung und dem Sport immer sehr zugetan war. Er stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite und genoss großes Ansehen und unser Vertrauen.

Unser tief empfundenes Beileid gilt seinen Angehörigen. Wir werden Ihn in bester Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren.

+++

  

 

WS - Recurve Tuning 2017

19.03.2017 

Am So. 12. März 2017, fand unser erster Workshop zum Thema "Recurve-Tuning" in der Elbschehalle statt. In gemütlicher Runde, lernten die Teilnehmer ihr Material und technische Zusammenhänge besser kennen. Danach konnten sich von der Notwendigkeit solcher Kenntnisse überzeugen. Die Bögen und Pfeile wurden unter Zuhilfenahme diverser Test geprüft und das Material besser auf die Schützen abgestimmt. 



 

Abteilungs - Mitgliederversammlung 2017

16.01.2017 

Liebe Abteilungsmitglieder, hier findet findet ihr unsere Einladung mit TOP: Einladung zur AMV.

 

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Bis auf die Feiertage ist die Halle für das Training wie gewohnt geöffnet.

 

 

Olympische Begegnung

22.11.2016 

Vergangenes Wochenende fand in Reken ein Bogensportseminar unter Leitung des ehemaligen, sehr erfolgreichen koreanischen Schützen und Nationaltrainers Kyung Rae Park statt, der gleichzeitig auch Gründer und CEO von Win&Win ist. Als Star-Gast war Doppel Olympiasieger Ku Bon-Chan zugegen und vier Wengeraner Bogenschützen waren auch dabei...

Neben dem Seminar über Weiterentwicklung des Bogenequipments von Win&Win, gab es dann auch noch eine Trainingseinheit mit Park und eine Demonstration des Könnens vom Olympiasieger.

Ku zeigte sich total aufgeschlossen und war ein Held zum Anfassen. Er schoss Duelle mit Teilnehmern, gab Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung - wie ihr hier sehen könnt.

Wirklich eine tolles Treffen und eine bereichernde Erfahrung! Sabine, Volker, Uwe und Rolf waren jedenfalls restlos begeistert.

 

 

Letzter Arbeitseinsatz

08.11.2016 

Bei unserem letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr wurde die Hütte mittels neuer Dachpappe wieder ausreichend gegen Regen geschützt. Den Rasen ist nochmal gekürzt und diverser Abfall wurde zusammengetragen und entsorgt.
Im Anschluss ließen sich die fleißigen Helfer noch eine Bratwurst schmecken.

Einige „Schnappschüsse“ finden ihr in unserer Galerie. Vielen Dank an unsere freiwilligen Helfer!

 

 

VM Halle 2017

01.11.2016 

Unsere Vereinsmeister in der Halle 2017 sind ermittelt. Im kleinen Starterfeld setzten sich folgende Schützen durch:

  • Recurve: Rolf Gertner
  • Blank: Volker Sabel
  • Compound: Jürgen Cittrich

Die Ergebnisliste findet sich wie immer in der Rubrik Ergebnisse.

 

 

Kurzbericht zu AMV am 26.10.2016

29.10.2016 

Rund zwanzig Mitglieder fanden sich zu unserer außerordentlichen Abteilungs-Mitgliederversammlung am 26.10.16 in der Elbschehalle ein. Das zukünftige Sportkonzept, sowie die Anträge zu Pflichtarbeitsstunden und Gebührenliste wurden lebhaft diskutiert. Nach geringfügigen Anpassungen wurden beide Anträge ohne Gegenstimme angenommen.

Die wesentlichen Informationen dazu finden sich unten in der Rubrik "Über uns". Weitere Informationen zum Sportkonzept werden demnächst folgen. Das Protokoll zur Versammlung wird unseren Mitgliedern kurzfristig noch per Email zur Verfügung gestellt.
 
Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern für den regen Gedankenaustausch, blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf die weitere Arbeit und Entwicklung in unserer Abteilung.

 

 

Zusammenfassung Neuigkeiten

28.09.2016

Liebe Abteilungsmitglieder,

hier findet Ihr nochmal zusammengefasst die Neuigkeiten der letzten Wochen, sowie eine Liste der anstehenden Termine.
Zu vielen Terminen haben wir Euch Umfrage-Links geschickt. Macht bitte rege Gebrauch davon, denn dies erleichtert Euch und uns die Planungsarbeit ungemein!

  • Seit dem 22.09.16 ist eine kommissarische Abteilungsleitung eingesetzt, Info unter Kontakte.
  • Das Training für unsere Kids wurde von Uwe und Oliver übernommen.
  • Das Liga-Training hat begonnen.
  • Der Aufnahmestopp ist offiziell aufgehoben.

Unser Kalender ist jetzt direkt verlinkt. Eine Version zum einbinden findet ihr in der Rubrik Training
Über die einzelnen Termin-Details gelangt ihr auch zur zugehörigen Umfrage - sofern vorhanden. 

Die Einladungen zur VM Halle und KM Halle sind raus. Ihr findet sie in der Rubrik Ausschreibungen.
Meldet Euch bitte möglichst bald per Mail bei Uwe an! 

Die KM findet nur statt, wenn genügend Helfer gestellt werden können - bitte in die Umfrage eintragen!

Weitere relevante Termine chronologisch (U - bitte in die jeweilige Umfrage eintragen)

  • Di. 4.10.16 Beginn des Hallentrainings
  • Fr. 7.10.16 Ein paar Arbeiten in der Halle sind zu erledigen + U
  • Mi. 26.10.16 Außerordentliche Abteilungs-Mitgliederversammlung + U
  • Di./Mi. 01. und 02.11.16 VM Halle
  • Sa. 05.11. oder So 06.11.16 Letzter Arbeitseinsatz/ Grillen auf dem Platz + U
  • Sa. 12.11.16 KM Halle in Gevelsberg Helferliste + U
  • Sa./So. 03. und 04.12.16 BM Halle
  • Mi. 14.12.16 Jahresabschluss bei Ana (Wengerner Hof) + U

 

 

Einladung zur außerordentlichen Abteilungs-Mitgliederversammlung am 26.10.2016

25.09.2016

Liebe Abteilungsmitglieder, hier findet ihr die Einladung zur AMV.

 

 

Schnupperschießen auf dem Platz am 03.09.2016

29.08.2016

Am kommenden Samstag wird auf unserem Gelände ein Schnupperschießen für Interessierte stattfinden.
Ein Training auf dem Gelände ist währenddessen leider nicht möglich.

 

 

Deutsche Meisterschaft DBSV Bögen ohne Visier im Freien

29.08.2016

Vergangenes Wochenende hat Gabriele van den Berg den TuS bei der deutschen Meisterschaft BoV des DBSV in Oberbauerschaft vertreten.

Bei starker Hitze schaffte sie es auf den siebten Platz und erreichte 916 Ringe.



 

Veranstaltung am 18.08. auf dem Platz [Update]

08.08.2016

Am Donnerstag, den 18.08. findet eine Veranstaltung mit Gästen auf dem Platz statt. Ein Trainingsbetrieb ist deshalb nur schwer möglich. Wenn ihr trainieren möchtet, dann weicht bitte auf den Sportplatz Oberwengern aus.

ACHTUNG: Der Termin hat sich um eine Woche verschoben!



 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des DBSV 

16.07.2016

Auch dieses Jahr haben es 5 Mitglieder unserer Abteilung geschafft sich für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bogensportverbandes zu qualifizieren.

Zum ersten mal werden wir in allen gängigen Bogenklassen vertreten sein. Dies zeigt mal wieder die Vielfältigkeit unserer Abteilung sowie das Engagement unserer Mitglieder.

Wir wünschen jetzt schon alles ins Gold:
Gabriele van den Berg - Blankbogen Damen
Ronja van den Berg - Compound Damen 
Daniel Fahnert - Compound Herren
Dominik Schulz - Recurve Herren
Rolf Gertner - Recurve Herren



 

Seefest in Wetter

03.07.2016

Aktuell findet das Seefest in Wetter statt. Unsere Abteilung ist dieses Jahr zum ersten mal mit einem Stand vertreten.
Bei uns am Stand kann jeder, der mag, mal einen Bogen in die Hand nehmen und unter Anleitung ein paar Pfeile schießen. 

Im Zusammenhang mit dieser Aktion, haben wir auch den Aufnahmestopp in der Abteilung aufgehoben und unser Infomaterial aktualisiert. Am 3. und am 17. September bieten wir dieses Jahr Schnuppertrainings an. 

Genauere Informationen können dem Faltblatt hier entnommen werden. 



 

Landesmeisterschaft BVNW 2016 im Freien

20.06.2016

Am 11./12.06 und am 18./19.06 fand die Landesmeisterschaft des BVNW im Freien statt. Mit teils sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen hatten insgesamt sechs Schützen des TuS Wengern zu kämpfen. Doch trotz allem haben alle gute Ergebnisse erreicht.

Gabriele van den Berg – Damen Ü40 Blankbogen 3. Platz
Dominik Schulz – Herren Recurve 6. Platz
Rolf Gertner – Herren Recurve 8. Platz
Daniel Fahnert – Herren Compound 12. Platz
Karsten van den Berg – Herren Ü45 Compound 9. Platz
Ronja van den Berg – Damen Compound 1. Platz


Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch! Wir dürfen nun gespannt sein auf die Qualifikationszahlen für die Deutschen Meisterschaften.

 

 

Bezirksmeisterschaft Bezirk 4 WSB Iserlohn 2016

09.06.2016

Am vergangenen Sonntag fand die Bezirksmeisterschaft des WSB in Iserlohn statt. Wie immer hat uns das Wetter nicht im Stich gelassen. Trotz angesagter Gewitter schwitzten wir bei knapp 27 Grad und Sonnenschein. Dieses Jahr ist die Teilnehmerzahl des TuS Wengern mit 11 Startern leider ein bisschen geringer ausgefallen. Trotzdem wurden sehr gute Ergebnisse und Platzierungen erreicht.

Bezirksmeister wurden:
Dominik Schulz - Herren Recurve
Karsten van den Berg - Herren-Master Compound
Gabriele van den Berg – Damen Blankbogen

und die Herren Recurve Mannschaft mit Oliver Fuhrmann, Rolf Gertner und Dominik Schulz

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!


Alle weiteren Ergebnisse sind hier zu finden.

 

 

1. Offene Vereinsmeisterschaft FITA im Freien 2016

24.05.2016

Am vergangenen Samstag fand unsere Vereinsmeisterschaft FITA im Freien auf dem Sportplatz Oberwengern statt.
Bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung hatten wir ein schönes Turnier im Kreis der Bogenschützen des TUS Wengern und einiger Schützen der Bogenschützen Ennepe-Ruhr aus Sprockhövel.

Vereinsmeister wurden in diesem Jahr:
Noah El Khiar in der Klasse Nachwuchs
Soeren Litfin-Klinke in der offenen Klasse auf 30m
Gabriele van den Berg mit dem Blankbogen
Christopher Schulz mit dem Compundbogen
und Dominik Schulz mit dem Recurvebogen

Die Ergebnisse stehen auf der Seite Ergebnisse zur Verfügung.

Vielen Dank an alle Helfer, ohne die die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre!



 

Erster Arbeitseinsatz

14.05.2016

Hurra, der erste Arbeitseinsatz 2016 ist geschafft. Der Vorstand möchte sich ganz besonders für ihren körperlichen Einsatz bei folgenden Mitgliedern bedanken: Eric Schönwald, Andrea Schönwald, Elke Robbert, Gabriele van den Berg, Oliver Schönwald, Oliver Fuhrmann, Jürgen Cittrich, Hartmut Kraske, Dieter Auffermann sowie unserem Kosta.



 

Bezirksmeisterschaft BVNW und 30 Meter Turnier Sprockhövel

12.05.2016

Am vergangenen Wochenende fand die Bezirksmeisterschaft des BVNW in Herzogenrath und das 30 Meter Turnier in Sprockhövel statt.

Wir können die Bezirksmeister aus unseren Reihen, Gabriele van den Berg und Rolf Gertner beglückwünschen.
Außerdem belegten Karsten van den Berg einen zweiten und Daniel Fahnert einen dritten Platz in ihrer Klasse.

Auch auf dem 30 Meter Turnier Sprockhövel konnten unsere Schützen einige sehr gute Ergebnisse erzielen.
Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.



 

Vereinsmeisterschaft FITA

17.04.2016

Unsere Vereinsmeisterschaft FITA findet am 21.05.2016 ab 11:30 Uhr auf dem Sportplatz Oberwengern statt. Die Ausschreibung befindet sich in der Rubrik Ausschreibungen.

 

 

Freiluftsaison ist eröffnet

16.04.2016

Die Freiluftsaison hat nun offiziell begonnen. Ab kommender Woche (KW 16) bleibt die Halle geschlossen. Die Trainingszeiten stehen auf der Seite Training.

Wie jedes Jahr wird deshalb auch wieder zum Arbeitseinsatz geladen. Am 30. April machen wir unser Gelände klar für den Sommer.



 

40. Sport-Ehrentag der Stadt Wetter

13.01.2016

Liebe Bogensportler,

am Samstag den 13.02.2016, ab 15:00 Uhr, richten SFL und Stadt Wetter bereits zum 40. Mal den Sportehrentag in der Elbschehalle aus. Es werden auch wieder Mitglieder des TuS-Wengern und unserer Abteilung geehrt und so würden wir uns freuen, wenn die Abteilung Bogensport wieder zahlreich unter den Gästen vertreten ist! 

 

 

Landesmeisterschaft BVNW Halle 2016

07.01.2016

Zu den Landesmeisterschaften Halle des BVNW am 16/17.1.16 haben sich folgende Teilnehmer qualifiziert und sind gemeldet:

  • Daniel Fahnert
  • Dominik Schulz
  • Gabriele Erdmann-Keusch
  • Gabriele van den Berg
  • Ronja van den Berg
  • Rolf Gertner

Viel Erfolg und „Alle ins Gold!“

 

 

 

Landesmeisterschaft WSB Halle 2016

15.12.2015

Die Qualifikationszahlen sind raus! Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften des WSB in der Halle haben sich folgende Schützinnen und Schützen weitergemeldet und direkt qualifizieren können:

  • Paul van den Berg
  • Tiago Cunha
  • Finn Schönwald
  • Ursel Buchsein
  • Daniel Fahnert

Über das Mannschaftsergebnis in der Damenklasse kommen zusätzlich mit hinein:

  • Katrin Kurz
  • Ronja van den Berg

Allen Teilnehmern viel Spaß und „Alle ins Gold!“

 

 

Kreismeisterschaft Halle 2016

15.11.2015

mit zwanzig Schützinnen und Schützen nahm wieder ein großes Aufgebot des TuS-Wengern an den Kreismeisterschaften in Gevelsberg statt. Mit guten Ergebnisse fanden sich am Ende etliche unserer Schützen auf den vorderen Plätzen wieder. In ihren Klassen errangen folgende neun Teilnehmer vom TuS-Wengern jeweils den ersten Platz:

Finn Schönwald
Gabriele van den Berg
Jule Westermann
Jürgen Buchsein
Konstantin Papanikolaou
Paul van den Berg
Rolf Gertner
Sabine Sabel
Ursel Buchsein

Kreismeister über alle Altersklassen wurden:

Recurve: Rolf Gertner (TuS-Wengern)

Blank: Dirk Leweringhaus (BSC Sprochhövel)

Compound:  Christian Peters (BSC Sprockhövel)

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch!

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.

  

 

Vereinsmeister Halle 2016

04.11.2015

Am 3. und 4. November fanden sich insgesamt 30 Schützinnen und Schützen in der Elbschehalle ein, um die Vereinsmeister der Winterrunde 2016 zu ermitteln. Durchgesetzt haben sich:

Thomas Killian (Recurve-Bogen)

Volker Sabel (Blankbogen)

Daniel Fahnert (Compound-Bogen)

Heinz Schötz (Jugend)

Finn Schönwald (Schüler)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Die Ergebnisse sind online...

 

 

Startlisten Vereinsmeisterschaft Halle 2016

25.10.2015

Die vorläufigen Startlisten unserer VM Halle 2016 sind online. Die Klassen und Auflagen richten sich nach den aktuell gültigen WSB-Richtlinien 2016, Informationen dazu und die Listen finden sich bei den Ausschreibungen – schaut mal drauf.

Alle ins Gold!

 

 

Trainings-Ausfall / Vereinsmeisterschaft

22.10.2015

Do. 29.10.15 findet wegen einer Veranstaltung in der Elbschehalle kein Training statt. Scheiben und Netz müssen am Mittwoch abgebaut werden!

Mo. 02.11.2015 wird das freie Training zur Vorbereitung der VM bereits um 20:30 beendet!

Di./Mi. 3.und 4.11.2015 findet die Vereinsmeisterschaft jeweils ab 17:00 Uhr statt.
Siegerehrung für Alle ist am Mittwoch gegen 21:00 Uhr. Die Startlisten für beide Tage werden vorab veröffentlicht!

 

 

LIGA 2016 Tag 1 - "Der frühe Vogel..."

11.10.2015

Früh dran waren wir am gestrigen Samstag tatsächlich. Über 160 km Anreise nach Hüllhorst und 8:00 Uhr vor Ort, hieß für uns früh raus aus den Betten. Unsere Mitstreiter aus Willich traf es noch härter…

So begannen wir unser erstes Match dann auch eher verschlafen und überließen dem Hammer SC die Punkte. Im folgenden Match hatte Soest seinen stärksten Auftritt an diesem Tag. Bei einem Match auf Augenhöhen, ließen wir im fünften Satz leider wiederum die Punkte liegen. Erwischt haben wir dann aber den BSC Iserlohn, den wir klar besiegen konnten. Im Anschluss sicherten wir uns noch Punkte gegen Barop und zum Schluss gegen Oberbauerschaft. Beide Matches waren hart umkämpft.

Den Schützen der starken Mannschaft aus Detmold hatten wir allerdings kaum etwas entgegen zu setzen. So fanden wir uns letztlich auf Platz 5, mit positivem Punkt und Match-Verhältnis, wieder. Unter dem Strich war das unser bester Start in eine Liga-Saison, mit Luft nach oben. Der Abstand zu den Plätzen 2-4 beträgt derzeit lediglich einen Punkt. Detmold führt, mit drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger, die Tabelle an. Es bleibt also an den nächsten Liga-Tagen sehr spannend.

 

 

AUFNAHME-STOPP

03.09.2015

Die Kapazitäten in unserer Abteilung stoßen nun an die Grenzen des Machbaren... Wir müssen daher leider vorläufig einen Aufnahme-Stopp für die Abteilung Bogensport verhängen.

 

Weitere Infos gibt es in der Rubrik "Über uns" 

 

 

DM 2015 des DBSV in Chemnitz

24.08.2015

Als einzige Vertreterin des TuS-Wengern hat Gabriele an der diesjährigen DM des DBSV teilgenommen. Dazu ging die Reise diesmal nach Chemnitz, wo über zwei Tage eine Fita Runde ausgeschossen wurde. Unterstützt wurde sie dabei von Karsten.

Den ersten Tag beendete Gabriele auf Platz vier, nachdem sie mit guter Leistung auf 50m zunächst auf Platz drei stand. Auf der 30m Distanz am zweiten Tag musste sie sich dann der bis dahin Fünftplatzierten geschlagen geben. Auf 20m lief es wieder gut, sodass es am Ende bei Platz fünf blieb. In Summe hat Gabriele damit ihre bis dahin bestehende Bestmarke, in einem Wettkampf, wiederum geknackt.

Gratulation zu dieser guten Leistung!  

 

 

Poster - Technikmodell - Bogen

13.08.2015

Liebe Schützinnen und Schützen,

Mitglieder unserer Abteilung können von uns das gezeigte DSB Poster "Technikmodell-Bogen", in der Größe 50x70 cm erhalten. Abgebildet sind die diversen Positionen und Details des Schießens, teils aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Es ist direkt bei der Abteilungsleitung, zum Preis von 2,00 € erhältlich.

Einfach ansprechen...

 

 

Hallenchampionate NRW - 2015/2016

28.07.2015

Liebe Schützinnen und Schützen, beachtet bitte die Ausschreibung zu den Hallenchampionaten in der entsprechenden Rubrik!

 

 

Landesmeisterschaft 2015 im Freien - BVNW

22.06.2015

Als einzige Teilnehmerin aus Wengern, ist in diesem Jahr Gabriele van den Berg bei der LM des BVNW gestartet. Bedingt durch eine Terminkollision mit dem WSB hat sich das leider so ergeben. Ihre Eindrücke hat sie mit ein paar Worten so wiedergegeben:  

Zwischenstopp auf der Reise nach Chemnitz?

Die erste Station, die Bezirksmeisterschaft in Herzogenrath, hatte ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Nun ging es zum zweiten Stopp, der Landesmeisterschaft des BVNW in Erftstadt. Bei sonnigem Wetter, einer tollen Verpflegung und auf einem sehr schönen Platz, traf ich all die netten Schützen von der BM wieder. Die Stimmung war sehr gut. 

Wie auf den Ergebnislisten zu sehen, war der gesamte Wettkampf ein Kopf an Kopf Rennen. Gegen 19:00 Uhr saß ich dann erschöpft und sehr zufrieden über meine persönliche Bestleistung, im Auto Richtung Heimat. Nun warte ich gespannt auf die Einladung zur Deutschen Meisterschaft des DBSV nach Chemnitz.

Viele Erfolg!

 

 

Landesmeisterschaft 2015 im Freien - WSB

22.06.2015

Die Qualifikationszahlen sind raus. Für den TuS-Wengern haben sich direkt qualifiziert:

Recurve: Sabine Sabel, Rolf Gertner, Dominik Schulz

Compound: Daniel Fahnert, Volker Sabel

Über die Mannschaftsergebnisse sind ebenfalls qualifiziert: Dominick Schommer (Re.) und Christopher Schulz (Com.)

Die Landesmeisterschaften finden am 11. und 12.7.15 auf der Anlage des TuS-Barop statt.
Unseren Teilnehmern: „Alle ins Gold!“

 

 

BM FITA 2015

15.06.2015

Ein etwas anderer Bericht zur BM FITA 2015...

Es war schön zu sehen, dass der TuS-Wengern mit 15 Schützinnen und Schützen in Iserlohn angetreten ist. Bei insgesamt 45 Teilnehmern, also genau einem Drittel aus Wengern, konnte man uns aber auch kaum übersehen. So waren viele Klassen jedoch nur dünn besetzt und es wundert daher kaum, wie viele Podest-Plätze wir abgestaubt haben. Ein Kompliment muss man auch dem Veranstalter BSC Iserlohn machen! Dort hat wieder alles schnell und prima geklappt und die Verpflegung war gewohnt gut.

Etwas Wehmut gibt es aber doch. Es wäre einfach schön gewesen, ein größeres Starterfeld zu haben, um sich mit einer größeren Gruppe messen zu können. Vielleicht sogar einen größeren Ansporn zu haben. Bei insgesamt 12 Vereinen in unserem Bezirk, kann man eigentlich auch mehr Teilnehmer erwarten. Vor allem im Schüler- und Jugendbereich war das deutlich zu wenig. Die Gründe für das Fernbleiben zu hinterfragen wäre daher wichtig. Wir werden sicher weiter daran arbeiten, verbunden mit der Hoffnung das die BM für uns zukünftig nicht zur zweiten Vereinsmeisterschaft wird…

Das soll aber die Leistung unserer Teilnehmer nicht schmälern! 4-6 Wengeraner werden wohl ein Ticket zu Landesmeisterschaft lösen. Die genauen Zahlen werden voraussichtlich kommende Woche veröffentlicht - dann wissen wir es genau.

 

Bis es soweit ist, gratulieren wir den Gewinnern und freuen uns über drei weitere Bezirks-Meister-Titel:

  • Katrin Kurz - Recurve Damen
  • Dominik Schulz - Recurve Schützen
  • Dominik Schulz, Rolf Gertner, Dominick Schommer – Mannschaft Recurve Schützen

Alle weiteren Ergebnisse finden sich hier.

 

BM Feldbogen 2015

01.06.2015

Als einziger Teilnehmer des TuS-Wengern, hat Jens Schmädecke bei der Feldbogen-Bezirksmeisterschaft am 10.5.15 einen guten 5. Platz, mit seinem Blankbogen belegt. Damit konnte er sich auch für die Landesmeisterschaften am 7.6. in Dorsten qualifizieren!

Herzlichen Glückwunsch zu der guten Leistung und „Alle ins Gold“, wenn es am kommenden Sonntag wieder los geht! 

 

 

30m Turnier 2015 beim BSCSP

19.05.2015

WOW - WOW - WOW - WOW - WOW - WOW

Die Leistungen unserer Schützinnen und Schützen am vergangenen Wochenende muss man gar nicht kommentieren!

Ein Blick auf die Ergebnisliste reicht...

 

Hier der zugehörige Artikel in der WAZ

Allen Teilnehmern und natürlich den Siegern: Herzlichen Glückwunsch!!!

  

 

Bezirksmeisterschaft im BVNW 2015

12.05.2015

Am vergangenen Sonntag sind wir nach Herzogenrath nahe Aachen gereist. Auf dem schönen Platz des Vereins „Schütz von Rode Herzogenrath“ trat unsere kleine Wengeraner Delegation dann zur BM an.

Mit etwas Verzögerung ging es los, da sich beim Einschießen rausstellte, dass Pfeile auf der 90m Distanz eine paar herabhängende Äste streiften. Zunächst war also noch etwas Freischnitt nötig. Nach 144 Wertungspfeilen sicherten wir uns dann folgende Platzierungen:

Herren Recurve-

  • Dominik Schulz: Platz 1
  • Rolf Gertner:  Platz 2

Damen Blankbogen-

  • Gabriele van den Berg: Platz 1

 

Die Ergebnisse findet ihr nach Veröffentlichung
in der entsprechenden Rubrik

  

 

Vereinsmeisterschaft 2015 im Freien

03.05.2015

…eine sehr rege Teilnahme gab es dieses Jahr zu verzeichnen! Insgesamt starteten 27 Schützinnen und Schützen in den diversen Klassen. Etliche Zuschauer fanden sich ebenso auf unserem Platz ein - es wurde richtig eng. Wahrlich Glück hatten wir dann auch mit dem Wetter! Der vorhergesagte Regen stellte sich erst ein, als wir bereits zur Siegerehrung kamen…

Vereinsmeister wurden in dieser Saison (v.l.n.r.):

Daniel Fahnert - Compound

Gabriele van den Berg - Blankbogen

Jule Westermann – Schüler Klasse

Dominik Schulz - Recurve

Marco Gertner – offene Klasse

Besonders herauszustellen sind die hohen Ring-Zahlen,
die von den Gewinnern über alle Klassen erreicht wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Vereinsmeisterschaft FITA 2015

13.04.2015

Die Ausschreibung unserer Vereinsmeisterschaft FITA 2015 ist nun online!

Wie im letzten Jahr, gibt es wieder eine „offene Klasse“ für unsere Anfänger. Wir verstehen darunter alle Schützinnen und Schützen die noch nicht aktiv an Turnieren etc. teilgenommen haben und weniger als ein Jahr bei uns sind. Alle Anderen sollten sich fair verhalten und für die regulären Wettkampfklassen melden!

Erfreulicherweise kommen im nächsten Jahr auch die Blankbogen-Klassen im WSB dazu, daher haben wir diese schon jetzt mit aufgenommen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf!

Hier geht’s zur Ausschreibung…

 

 

Leistungsabzeichen Bogen

26.02.2015

Nun kann es mit den bereits bei unserer Versammlung vorgestellten Leistungsabzeichen Bogen los gehen!

Die Abwicklung übernimmt Barbara, die euch die Abzeichen auf Antrag zusendet. Wie das funktioniert könnt ihr in der Rubrik Ausschreibungen unter Leistungsabzeichen nachlesen. Dort findet ihr Infos und einen entsprechenden Antrag.

Da das Nachhalten und die Prüfung der Daten recht aufwendig ist, müsst ihr auch etwas dafür tun - nicht nur gut schießen :-)

 

 

Abt.-Mitgliederversammlung 2015

11.02.2015

Am Mi. 11.2.15 fand die jährliche Versammlung unserer Mitglieder statt. Wir trafen uns wieder in der Elbschehalle und wie immer wurde die Abteilungsleitung neu gewählt. Folgende Personen vertreten in diesem Jahr unsere Abteilung:

  • Abt.-Leitung   Rolf Gertner
  • Stellv. Leitung   Dominik Schulz
  • Kassenwart(in)   Barbara Maus
  • Sportwart(in)   Ronja van den Berg
  • Platzwart(in)   Christa Spiekermeier

Besonders freue ich mich über drei Frauen in der Auflistung! Damit haben zumindest wir die Frauenquote mehr als erfüllt ;-)

Vielen Dank für rege Teilnahme! Das Protokoll zum Nachlesen wird nach Fertigstellung an dieser Stelle veröffentlicht...

 

 

Abschluss in der Recurve Verbands-Liga 1

09.02.2015

Am Sonntag den 08.02.2015 traten wir fast komplett zum letzten Liga-Spieltag in Hamm an. Unserer Ausgangsposition war Platz 6 (von 7) - mit geringem Abstand zu den Plätzen 4 und 5. Nach vier gewonnenen Spielen und drei Niederlagen, fanden wir uns abschließend auf Platz 4 wieder. Das haben wir einem guten Satzverhältnis zu verdanken, denn die Plätze 4-6 waren am Ende punktgleich!

Schaut man sich die Tabelle an, stellt man aber doch noch einen recht großen Punkte-Abstand zu den vorderen Plätzen fest. Wir dürfen aber hoch zufrieden sein! Unserer neu aufgestellte Mannschaft hat einen fast ausgeglichenen Punktestand, sowie ein positives Satzverhältnis erkämpft. Wir haben in den Begegnungen also häufig nur knapp verloren bzw. oft auch deutlich gewinnen können.

Nach dem letzten Platz und lediglich 4 von 56 möglichen Punkten, in der gesamten letzten Saison, ist das wirklich eine sehr gute Steigerung. Die Aussichten für die nächste Saison sind also gut.

Glückwunsch an die Mannschaft:

Ronja, Dominik, Oliver, Thomas, Peter, Dominick und Rolf.

 

 

 

 

Hier gibt es die Ergebnisse

 

 

Landesmeisterschaften Halle 2015

26.01.2015

Die Landesmeisterschaften in der Halle sind geschafft. Leider haben nicht alle teilnehmen können, sodass unser Starter-Feld doch recht übersichtlich geblieben ist. Folgende Ergebnisse haben wir erreicht:

Im WSB: Ergebnisliste

  • Jürgen Buchsein - Platz 7 in der Klasse Senioren II Recurve

Im BVNW: Ergebnisliste

  • Gabriele Erdmann-Keusch – Platz 1 in der Klasse Damen Ü50 Langbogen
  • Sabine Sabel – Platz 2 in der Klasse Damen Ü40 Recurve
  • Gabriele van den Berg – Platz 6 in der Klasse Damen Ü40 Blankbogen
  • Volker Sabel – Platz 11 in der Klasse Herren Ü45 Compound
  • Rolf Gertner – Platz 14 in der Klasse Herren Recurve

Eine mögliche Teilnahme an den deutschen Meisterschaften bleibt momentan noch offen...

 

 

Bogen - Liga die Dritte...

20.01.2015

Zum dritten Wettkampf fanden wir uns am Sonntagmorgen im LLZ Dortmund ein. Es lief für unsere sechs Teilnehmer recht gut und alle hatten Ihren Einsatz bei den Matches. Dank an den „Fanblock“ der uns wieder unterstützt hat. Insgesamt haben wir eine ausgeglichene Leistung abgeliefert:

3 Siege / 3 Niederlagen / 1 Unentschieden

Unsere Satz-Bilanz konnten wir dabei um ganze 8 Punkte verbessern, sodass sie nun im positiven Bereich liegt. Das liegt daran, dass wir meist nur knapp verloren, sowie deutlich gewonnen haben. Derzeit sind wir auf Platz 6. Die Plätze 5 und 4 sind noch in Schlagdistanz, also muss der letzte Liga-Tag die Entscheidung bringen.

Hier geht es zur Tabelle...

 

 

Abteilungs - Mitgliederversammlung 2015

07.01.2015

…unsere diesjährige Abteilungs-Mitgliederversammlung Versammlung findet am Mittwoch den 11.2.15, um 18:00 Uhr in der Elbschehalle statt!

Hier findet ihr die Einladung!

 

 

Und weiter geht´s...

02.01.2015

Bei den Landesmeisterschaften 2015 in der Halle nehmen wir in zwei Verbänden teil. Dieses mal haben sich folgende Schützinnen und Schützen qualifiziert:

im WSB:

Jürgen Buchsein (Recurve)

im BVNW:

Gabriele Erdmann-Keusch (Blankbogen)
Rolf Gertner (Recurve)
Sabine Sabel (Recurve)
Volker Sabel (Compound)
Dominik Schulz (Recurve)
Gabriele van den Berg (Blankbogen)
Ronja van den Berg (Recurve)

Viel Erfolg!

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr ! 

 Das reguläre Training beginnt wieder am Montag 05.01.2015!

Aktuelles 2014 

Aktuelles 2012-2013